Dienstag, 11. Dezember 2018

KwaZulu Natal

Wir sind mitten im Land der Zulu.
Bushbabys bei der Fütterung 
Das hört man auch am Namen der Provinz: KwaZulu Natal. Seit einigen Tagen “erfahren” wir diese Region von Nord nach Süd. Und wir sehen total unterschiedliche Landschaften!

Wegen eines fixen Termins in Paulpietersburg (wir bekamen dort ein Ersatzfahrzeug, aber dazu in einem separaten Beitrag mehr) haben wir den Besuch in Lüneburg, Wittenberg oder Braunschweig ausgelassen. An vielen Städtenamen kann man deutsche oder niederländische Wurzeln erkennen.






Gleich am ersten Campingplatz spricht uns dann Erich an, ein Südafrikaner, dessen Urgroßvater als Missionar ins Land kam. Sichtlich stolz darauf, dass wir sein akzentfreies Deutsch so loben, erzählt er uns von seinem Leben und der Erhaltung deutscher Traditionen. Sie nennen sich auch “Deutsche"! Er macht mit seiner Familie ein verlängertes Wochenende hier am Stausee, bevor es wieder zurück zu seiner Farm geht. Auch sein Sohn hat eine große Farm, es scheint ihnen recht gut zu gehen. Allerdings fürchten sie sich vor politischen Veränderungen.

Zebrastreifen im Hluhluwe Game Resort 

Bei den Schwarzen hingegen sieht das anders aus. Viele von ihnen wohnen in einfachen Hütten, oftmals ohne fließendes Wasser. Die Arbeitslosigkeit unter ihnen ist hoch und wer einen Job hat gehört schon zu den Glücklichen. Wie alle, die in einem der vielen Wildparks arbeiten. Zum Beispiel im Hluhluwe Game Resort, einem der ältesten des Landes. Der Park ist sehr dicht bewachsen, deshalb sehen wir hier deutlich weniger Tiere als im Kruger Nationalpark. Aber Nashörner und Giraffen u.a. waren auch darunter.

Giraffen patroullieren durch den Campground 

Inzwischen haben wir die Region der Drakensberge erreicht. Nach einem Regentag gestern lacht heute wieder die Sonne und wir staunen unterwegs nicht schlecht über die veränderte Landschaft. Sind wir anfangs durch trockene Hügellandschaft und bis Durban entlang endloser Zuckerrohrfelder gefahren, so sind wir nun in wunderschönen Bergregionen unterwegs. Saftig grüne Felder, Wälder wie im Schwarzwald oder im Allgäu und jetzt am Horizont die Höhen der Drakensberge.

Ausblick auf die Drakensberge 

Uns geht es richtig gut.







Auge in Auge...









4 Kommentare:

  1. Wow, das sind echt tolle Bilder (besonders Peter und der Löwe 😀) und Berichte - scheint mir ein wirklich lohnenswertes Reiseziel zu sein- freut mich für Euch!!!! Herzliche Grüße aus Stuggi!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hier gibt es jeden Tag neue Abenteuer zu bestehen... �� Gruß nach Stuggi und ins neue Büro! LG Pit

      Löschen
  2. Wow, das Bild mit dem Löwen ist super!
    Und der Spinne wäre ich nicht so gerne begegner... Gibt es viele davon?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi M! Gottlob hatte der Löwe einen Riesenbammel vor mir ;-)). Spinne sahen wir nur am Campground. Gefährlich sollen tlw. die Schlangen sein, die wir aber noch nicht vor die Augen bekamen. LG Pit

      Löschen