Freitag, 21. Dezember 2018

Addo Elephant Park


Inzwischen sind wir fast an der Küste und damit am Beginn der berühmten Gardenroute angelangt. Das Meer und schneeweiße Dünen konnten wir bereits heute in der Ferne sehen - und zwar vom AddoElephant Park aus. Hier haben wir uns einen ganzen Tag lang aufgehalten und viele der Namensgeber gesehen.

1931 wurde der Park als letzte Zufluchtsstätte für die fast ausgestorbenen Kap-Elefanten eingerichtet. Mit Erfolg. Heute leben mehr als 400 Tiere im Park, der inzwischen auf 1640 ha Größe angewachsen ist. Das ökologisch vertretbare Maximum an Tieren ist damit erreicht, der Park soll jedoch noch bis auf 3600 ha vergrößert werden.




Bereits vor ein paar Tagen waren wir in einem anderen der zahlreichen Wildparks Südafrikas, die wir Dank unserer “Wildcard" ohne Eintrittsgebühren besuchen können: dem Mountain Zebra Nationalpark. Dieser Park hat es sich zur Aufgabe gestellt, eine vom Aussterben bedrohte Tierart, nämlich das Bergzebra, zu retten. Dieses unterscheidet sich von seinen Artgenossen durch das Fehlen von Schattenstreifen. Es hat auch feinere Gitterstreifen bis hinunter zu den Hufen. Die Arbeit war so erfolgreich, dass bereits Tiere in andere Parks abgegeben werden konnten.
Bergzebra

Doch genug der Worte, wir lassen Bilder sprechen:






Verkehrsberuhigung...
Marys Lieblinge
Und natürlich viele Elefanten:








Viel Spaß für die Jungelefanten in ihrem Swimmingpool:


Ein Elefant hält auch schon mal den Verkehr für eine Weile auf...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen