Dienstag, 15. Januar 2019

Cape Town

Was? Sieben Wochen sind schon rum? Es ist doch immer wieder dasselbe: kaum hat die Reise begonnen, ist das Ende auch schon wieder in Sicht...
Kapstadt

Aber wir wollen uns nicht beklagen, wir hatten eine schöne und interessante Rundfahrt durch das für uns bislang ganz unbekannte Land. Den Abschluss bildet der Aufenthalt in Kapstadt, wofür wir vier Tage eingeplant hatten.

Cape Town wird allgemein als schönste Stadt Südafrikas bezeichnet, die Bewohner halten sie sogar für die schönste Stadt der Welt. Zu so einer Einstufung werden wir uns nicht überreden lassen, aber uns wurde in den vier Tagen wieder einmal klar, dass uns Natur, Landschaften sowie Tier- und Pflanzenwelt weit mehr interessieren als jede noch so tolle Städtearchitektur oder supermoderne Shoppingmall.






Bevor wir uns nun in wärmere Klamotten zwängen und auf den Rückflug warten (oder müssen wir wegen der Streiks verlängern?) zeigen wir noch Fotos aus der Stadt am Kap und der Umgebung :

Zum Sunset-Viewing pilgert die Stadt zum Signalhill 

Lion's Head 

Vor dem Gericht Relikte aus der Apartheid:
getrennte Bänke für Weiße und Farbige

Tolle Bäume in einem der Stadtparks

Die Waterfront ist heute das angesagte Stadtviertel 

Nicht immer sieht man den Tafelberg ohne Wolken...
...zu oft sieht er so aus

Ausflug auf den Tafelberg 
Oft ziehen auf dem Berg Wolken auf
Chapman's Peak Drive - eine sehenswerte Route auf
der Kaphalbinsel

Vor allem am Wochenende zieht es viele Radler raus,
leider müssen sie sich die Straße mit noch mehr Autos teilen.
Es gibt nur wenige Radwege

Bunte Umkleidehäuschen in St. James

Boulders 

Blick zum Naturpark am Kap

Kap der guten Hoffnung und Cape Point

Blumenmeer im Naturresevat am Kap





Und diese tollen Sonnenuntergänge bekamen wir
quasi frei Haus: gesehen von unserem Apartment 




2 Kommentare:

  1. Zum Abschluss nochmal richtig tolle Bilder, lässt einen ein wenig an Eurer schönen Reise (die auch aus der Ferne betrachtet wirklich schnell vorbei ging) teilhaben - Danke und jetzt lebt Euch wieder gut im good old germany ein. .....

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die lieben Zeilen suf den letzten Blogeintrag. Gen Ende verging die Zeit wirklich ratz fatz vorüber. Andererseits freuen wir uns auch ein wenig auf zuhause. Wobei das so aussehen wird, dass wir morgen erst einmal der CMT in Stuttgart einen Besuch abstatten werden. Womöglich kommen wir danach mit Prospektbergen und neuen Reisewünschen heim..

    AntwortenLöschen