Montag, 1. April 2019

Gibt es in Chalkidiki Piraten?

Offensichtlich schon, denn wie sonst könnten wir dem Stapellauf eines nagelneuen Piratenschiffes beiwohnen? Schwarz glänzend steht es auf
Piraten überwachen die Arbeit
Holzbohlen und wartet darauf, ins Wasser gleiten zu können, während die Piraten die ganze Aktion von den Ausgucken auf Deck aus beobachten. Der Maschinenführer, der mit seinem gelben Schaufellader dafür sorgen soll, dass alles pannenfrei klappt, bekreuzigt sich vorsichtshalber mehrfach, bevor er mit der Schaufel die Holzkonstruktion so anhebt, dass das Schiff in Bewegung gerät - und schon schwimmt der Kahn. Ein perfekter Stapellauf!

Stapellauf 

Seit fast einer Woche sind wir nun hier in Griechenland, um den Frühling etwas vorzuverlegen. Sonne und blauer Himmel spielen auch gut mit, nur mit den Temperaturen hapert es noch. Ein kalter Ostwind lässt uns fast immer zur Jacke greifen.

Traumhafte Buchten, kristallklares Wasser 
Doch das hält uns natürlich nicht davon ab, die Umgebung zu erkunden. Unser Hotel befindet sich in Sithonia. Das ist quasi der Mittelfinger, wenn man sich Chalkidiki als Hand mit drei Fingern vorstellt. Das kommt nicht von ungefähr, denn die Einheimischen bezeichnen diese Region als "Hand von Griechenland". Und vom zentralen "Finger" aus können wir Ausflüge in alle Richtungen unternehmen. 

Dabei wird der kleine Mietwagen
manchmal ziemlich gefordert...

Und von diesen Exkursionen lassen wir hier Bilder sprechen:

Bootsausflug nach Athos,
der autonomen Mönchsrepublik

Kloster auf Athos

Kloster auf Athos

Beim Anleger von Ouranoupoli

In Parthenonas, dem aufgegebenen Dorf
Baukunst

Toroni
Welchen sollen wir mitnehmen?
Überraschung vom Hotel
Naturschauspiel Sonnenuntergang 


2 Kommentare:

  1. Wundervoll, auf Chalkidiki sind wir auch gewesen. Leider durfte nur mein Mann Athos betreten, da Frauen dort nicht zugelassen sind. Aber es war wunderschön auf der Halbinsel! Dieses Jahr geht es für uns dann in eines der netten kleinen Familienhotels Südtirol mit den Kids ;)

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön, hatten letzt ein Hotel Obermais gebucht, es war herrlich.

    AntwortenLöschen